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Employer Brand Workshop

Konzeption einer überzeugenden Arbeitgebermarke!

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Qualifizierte Mitarbeiter sind hart umkämpft und das alleinige Hervorbringen von Benefits ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Der Schlüssel für erfolgreiche Recruiting-Arbeit und motivierende interne Kommunikation heißt: Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in einem Employer Brand Workshop die wesentlichen Eckpunkte für Ihre neue Arbeitgebermarke und legen damit den Grundstein für die Gewinnung und Bindung von langersehnten Fachkräften!

Employer Brand-Workshop – jetzt anfragen!

Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.

 

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Ihre Ergebnisse aus dem Employer Brand Workshop

Der perfekte Auftakt für Ihre neue Arbeitgebermarke und erfolgreiches Recruiting.

 

✔ Klare Positionierung als Arbeitgebermarke - Entwicklung Ihres Versprechens an potentielle Mitarbeiter: innen

✔ Ausrichtung auf Zielkandidaten und ggfs. Kandidaten Persona Entwicklung

✔ Kandidaten-Journey und Aktivierung passiver Kandidaten

✔ Entwicklung Kernbotschaften und Überzeugungsargumentation

✔ Differenzierungsmerkmale und differenzierendes Stärkenprofil

✔ Strategische Ausrichtung und Kampagnenideen

✔ Vermarktungsansätze und Maßnahmenplanung für erfolgreiches Recruiting

 

Die Ergebnisse des Workshops sind Basis für die künftige Darstellung als Arbeitgeber und Ihr Recruiting. Gerne stimmen wir im Vorfeld ab, welche Schwerpunkte Sie setzen möchten.

Wissenswertes über den Employer Brand Workshop

Teilnehmeranzahl:

4 - 8 (empfohlen)

Auf Anfrage gern auch mehr

Durchführungsdauer:

1-2 Tage

Format:

In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural

Personenkreis:

Entscheider aus der Personalabteilung, Marketing und Unternehmensführung

Preis:

ab 2.400 €

brandcom Team:

Moderator und Experte aus dem Bereich Strategie und Konzept

Der Ablaufprozess

1. Vorab- Analyse

 


 

Vorab sichten wir alle verfügbaren Medien, Stellenanzeigen, Onlinebewertungen und bisherige Darstellungen als Arbeitgeber, um uns ein gutes Bild zu machen. GGfs. bieten sich im Vorfeld qualitative Leitfadeninterviews mit verschiedenen Mitarbeitern an, um den Status Quo einzuschätzen.

2. Zielgruppensicht

 


 

Gemeinsam nehmen wir die Kandidatensicht ein und beschreiben die Anforderungen und Bedürfnisstrukturen der Wunschkandidaten, angereichert mit einer Persona-Analyse oder statistischem Datenmaterial.

3. Positionierung

 


 

Wofür können Sie als Arbeitgeber stehen. Aus Ihren Stärken leiten wir Ihre besondere Formel - Ihr Kernversprechen ab. Hier geht es um Botschaften und Abgrenzungs-merkmale, die den entscheidenden Unterschied machen.

4. Ableitungen

 


 

Aus der klaren Positionierung, dem Stärkenprofil und der Kandidaten-Journey lassen sich viele Dinge ableiten, zum Auftritt, zu den Botschaften und zu den geeigneten Recruiting-Medien. So finden wir zielgerichtete Lösungen, die ein stimmiges Markenbild schaffen.

5. Brand Canvas Model

 


 

Alle wesentlichen Markenparameter immer auf einen Blick – mit dem von uns entwickelten Brand Canvas Model auch für Ihre Arbeitgebermarke! Das Model dokumentiert die gemeinsamen Ergebnisse und hilft Ihnen langfristig die Leitplanken für Ihre Marke zu setzen. Im Anschluss entwickeln wir gerne mit Ihnen eine Maßnahmenplanung für Ihr Recruiting.

Was andere über uns sagen

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★★★★★

vor einem Monat zu brandcom GmbH I Köln

Axel Gundolf
Wir durften bei brandcom einen großartigen Workshop auf inhaltlich höchstem Niveau erleben, der bei uns auch im Nachgang noch enorme positive Wirkung entfaltet hat. Das gibt es selten!
★★★★★

vor einem Monat zu Brandcom München GmbH

Lisa Kornsteiner
Danke an das Team von brandcom für die mega Zusammenarbeit! Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur fertigen Website haben sie uns mit ihrer Expertise überzeugt. Ob bei der Ideenentwicklung, der Konzeption, den Wireframes oder dem Design – jeder Schritt war durchdacht und professionell umgesetzt. Die Entwicklung einer effektiven Vermarktungsstrategie um unsere Leads zu steigern ist ebenfalls voll aufgegangen. Rundum top!
★★★★★

vor einem Monat zu brandcom GmbH I Köln

Dirk Schulte
Sehr gute Agentur mit angenehmen und kompetenten MitarbeiterInnen.
★★★★★

vor 5 Monaten zu brandcom GmbH I Köln

André Rehbein
Ich habe meine gesamte Firmengründung in die Hände von Brandcom gelegt und bin sehr begeistert. Professionelle Umsetzung, kompetente Beratung, schneller Service und eine sehr gute Zusammenarbeit stehen hier an erster Stelle. Dankeschön!
★★★★★

vor 6 Monaten zu Brandcom München GmbH

Anney Leutsch
Das Team von brandcom ist spitze! Höchst kompetente Beratung über den gesamten Prozess bei der Realisierung einer neuen Website. Von der Idee & Konzeption über Wireframe & Design bis hin zur Vermarktungsstrategie für mehr Leads. Absolut top!
★★★★★

vor 6 Monaten zu Brandcom München GmbH

Lenuccia _27
Die Zusammenarbeit mit dieser Werbeagentur war äußerst erfreulich. Das Team zeigte ein tiefes Verständnis für Markenwerte und entwickelte kreative Lösungen. Ihre professionelle Herangehensweise und ihr Engagement spiegelten sich in den beeindruckenden Ergebnissen wider. Ich kann diese Agentur uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf weitere erfolgreiche Projekte.
★★★★★

vor 7 Monaten zu brandcom GmbH I Köln

Nino Nagel
Eine wirklich gute Agentur, die sich sehr gut in die Perspektive ihrer Kunden versetzt, um gute Lösungen zu finden. Ist auf jeden Fall empfehlenswert.

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Employer Brand

Warum ist Employer Branding wichtig für mein Unternehmen?

Eine starke Arbeitgebermarke hilft Ihnen, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, Mitarbeiter langfristig zu binden und eine positive Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem kann eine starke Arbeitgebermarke auch Ihre Positionierung am Markt stärken und sich positiv auf die Kundenbindung auswirken.

Wozu braucht es einen Employer Branding Workshop?

Ein Employer Branding Workshop ist aus unserer Erfahrung heraus mit Abstand der beste Einstieg in die Entwicklung der Arbeitgebermarke. Denn gerade die Employer Brand muss nah an der realen Aufstellung als Arbeitgeber angelehnt sein. Um ein tiefes gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was zu Ihrer Arbeitgebermarke passt (und was nicht) ist gerade der offene Austausch in einem breit besetzten Workshop für alle Beteiligten erkenntnisreich und zeichnet ein deutlich vielschichtigeres Bild, was letztlich zu einem besseren Ergebnis führt. Durch den gemeinsamen Austausch gehen wir in die Tiefe und bleiben nicht an der Oberfläche.

Wie läuft ein Employer Branding Workshop ab?

Der Abgleich IST zu SOLL Zustand der Arbeitgebermarke ist ein wichtiger Auftakt. Denn wir müssen gemeinsam verstehen, was zeichnet ihr Unternehmen heute scho als Arbeitgeber aus, um ein attraktives (und glaubwürdiges) Markenversprechen zu erarbeiten. Aus den heutigen Stärken und der einzigartigen Charakteristik Ihres Unternehmens können wir die Kernbotschaften der Arbeitgebermarke ableiten. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns intensiv mit den gewünschten Bewerbern/Kandidaten. Wen wollen Sie erreichen und wie können wir diese Personen überzeugen?

Wer soll an einem Employer Branding Workshop teilnehmen?

Die Teilnehmer:innen im Employer Branding Workshop müssen nicht nur aus der Personalabteilung kommen. Marketing und Geschäftsführung sind meist ebenfalls wichtige Informationsgeber. Darüber hinaus sollte aber auch die Zielgruppe vertreten sein, die man als künftige Bewerber gewinnen will. Zumindest zeitweise integrieren wir sehr gerne Mitarbeitende zum Beispiel aus der Logistik oder IT (um nur zwei Beispiele zu neuen). Dieser Austausch gibt allen Beteiligten wertvolle Einblicke und neue Sichtweisen. Gerade auch neue Mitarbeitende haben noch stärker den Blick von außen und können sich gut an Ihre Bewerbungsphase erinnern.

Was sind die Ergebnisse eines Employer Branding Workshops?

Die teilnehmenden haben meist schon im Workshop direkte Aha-Momente und Erkenntnisse. Nach dem Workshop erhalten Sie eine Dokumentation des Workshops und je nach Schwerpunkt des Workshops eine klare Beschreibung der Zielpersonas, eine Positionierung sowie Ableitungen und Kernbotschaften für die künftige Ansprache.

Im Workshop und in der Vorbesprechung können Sie uns mitgeben, auf welche Aspekte (zum Beispiel Recruiting) Sie den Fokus legen wollen.

Kann ein Employer Branding Workshop auch für kleine Unternehmen sinnvoll sein?

Ja, auch für kleine Unternehmen kann ein Employer Branding Workshop sinnvoll sein. Eine starke Arbeitgebermarke kann für alle Unternehmen ein wichtiger Faktor sein, um Talente zu gewinnen und zu halten sowie die Unternehmenskultur zu stärken. Der Workshop kann entsprechend an die Größe und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

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