Employer Brand Workshop
Konzeption einer überzeugenden Arbeitgebermarke!
Qualifizierte Mitarbeiter sind hart umkämpft und das alleinige Hervorbringen von Benefits ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Der Schlüssel für erfolgreiche Recruiting-Arbeit und motivierende interne Kommunikation heißt: Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in einem Employer Brand Workshop die wesentlichen Eckpunkte für Ihre neue Arbeitgebermarke und legen damit den Grundstein für die Gewinnung und Bindung von langersehnten Fachkräften!
Employer Brand-Workshop – jetzt anfragen!
Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Ihre Ergebnisse aus dem Employer Brand Workshop
Der perfekte Auftakt für Ihre neue Arbeitgebermarke und erfolgreiches Recruiting.
✔ Klare Positionierung als Arbeitgebermarke - Entwicklung Ihres Versprechens an potentielle Mitarbeiter: innen
✔ Ausrichtung auf Zielkandidaten und ggfs. Kandidaten Persona Entwicklung
✔ Kandidaten-Journey und Aktivierung passiver Kandidaten
✔ Entwicklung Kernbotschaften und Überzeugungsargumentation
✔ Differenzierungsmerkmale und differenzierendes Stärkenprofil
✔ Strategische Ausrichtung und Kampagnenideen
✔ Vermarktungsansätze und Maßnahmenplanung für erfolgreiches Recruiting
Die Ergebnisse des Workshops sind Basis für die künftige Darstellung als Arbeitgeber und Ihr Recruiting. Gerne stimmen wir im Vorfeld ab, welche Schwerpunkte Sie setzen möchten.
Wissenswertes über den Employer Brand Workshop
Teilnehmeranzahl:
4 - 8 (empfohlen)
Auf Anfrage gern auch mehr
Durchführungsdauer:
1-2 Tage
Format:
In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural
Personenkreis:
Entscheider aus der Personalabteilung, Marketing und Unternehmensführung
Preis:
ab 2.400 €
brandcom Team:
Moderator und Experte aus dem Bereich Strategie und Konzept
Der Ablaufprozess
1. Vorab- Analyse
Vorab sichten wir alle verfügbaren Medien, Stellenanzeigen, Onlinebewertungen und bisherige Darstellungen als Arbeitgeber, um uns ein gutes Bild zu machen. GGfs. bieten sich im Vorfeld qualitative Leitfadeninterviews mit verschiedenen Mitarbeitern an, um den Status Quo einzuschätzen.
2. Zielgruppensicht
Gemeinsam nehmen wir die Kandidatensicht ein und beschreiben die Anforderungen und Bedürfnisstrukturen der Wunschkandidaten, angereichert mit einer Persona-Analyse oder statistischem Datenmaterial.
3. Positionierung
Wofür können Sie als Arbeitgeber stehen. Aus Ihren Stärken leiten wir Ihre besondere Formel - Ihr Kernversprechen ab. Hier geht es um Botschaften und Abgrenzungs-merkmale, die den entscheidenden Unterschied machen.
4. Ableitungen
Aus der klaren Positionierung, dem Stärkenprofil und der Kandidaten-Journey lassen sich viele Dinge ableiten, zum Auftritt, zu den Botschaften und zu den geeigneten Recruiting-Medien. So finden wir zielgerichtete Lösungen, die ein stimmiges Markenbild schaffen.
5. Brand Canvas Model
Alle wesentlichen Markenparameter immer auf einen Blick – mit dem von uns entwickelten Brand Canvas Model auch für Ihre Arbeitgebermarke! Das Model dokumentiert die gemeinsamen Ergebnisse und hilft Ihnen langfristig die Leitplanken für Ihre Marke zu setzen. Im Anschluss entwickeln wir gerne mit Ihnen eine Maßnahmenplanung für Ihr Recruiting.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Employer Brand
Warum ist Employer Branding wichtig für mein Unternehmen?
Eine starke Arbeitgebermarke hilft Ihnen, qualifizierte Bewerber zu gewinnen, Mitarbeiter langfristig zu binden und eine positive Unternehmenskultur aufzubauen. Zudem kann eine starke Arbeitgebermarke auch Ihre Positionierung am Markt stärken und sich positiv auf die Kundenbindung auswirken.
Wozu braucht es einen Employer Branding Workshop?
Ein Employer Branding Workshop ist aus unserer Erfahrung heraus mit Abstand der beste Einstieg in die Entwicklung der Arbeitgebermarke. Denn gerade die Employer Brand muss nah an der realen Aufstellung als Arbeitgeber angelehnt sein. Um ein tiefes gemeinsames Verständnis zu entwickeln, was zu Ihrer Arbeitgebermarke passt (und was nicht) ist gerade der offene Austausch in einem breit besetzten Workshop für alle Beteiligten erkenntnisreich und zeichnet ein deutlich vielschichtigeres Bild, was letztlich zu einem besseren Ergebnis führt. Durch den gemeinsamen Austausch gehen wir in die Tiefe und bleiben nicht an der Oberfläche.
Wie läuft ein Employer Branding Workshop ab?
Der Abgleich IST zu SOLL Zustand der Arbeitgebermarke ist ein wichtiger Auftakt. Denn wir müssen gemeinsam verstehen, was zeichnet ihr Unternehmen heute scho als Arbeitgeber aus, um ein attraktives (und glaubwürdiges) Markenversprechen zu erarbeiten. Aus den heutigen Stärken und der einzigartigen Charakteristik Ihres Unternehmens können wir die Kernbotschaften der Arbeitgebermarke ableiten. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns intensiv mit den gewünschten Bewerbern/Kandidaten. Wen wollen Sie erreichen und wie können wir diese Personen überzeugen?
Wer soll an einem Employer Branding Workshop teilnehmen?
Die Teilnehmer:innen im Employer Branding Workshop müssen nicht nur aus der Personalabteilung kommen. Marketing und Geschäftsführung sind meist ebenfalls wichtige Informationsgeber. Darüber hinaus sollte aber auch die Zielgruppe vertreten sein, die man als künftige Bewerber gewinnen will. Zumindest zeitweise integrieren wir sehr gerne Mitarbeitende zum Beispiel aus der Logistik oder IT (um nur zwei Beispiele zu neuen). Dieser Austausch gibt allen Beteiligten wertvolle Einblicke und neue Sichtweisen. Gerade auch neue Mitarbeitende haben noch stärker den Blick von außen und können sich gut an Ihre Bewerbungsphase erinnern.
Was sind die Ergebnisse eines Employer Branding Workshops?
Die teilnehmenden haben meist schon im Workshop direkte Aha-Momente und Erkenntnisse. Nach dem Workshop erhalten Sie eine Dokumentation des Workshops und je nach Schwerpunkt des Workshops eine klare Beschreibung der Zielpersonas, eine Positionierung sowie Ableitungen und Kernbotschaften für die künftige Ansprache.
Im Workshop und in der Vorbesprechung können Sie uns mitgeben, auf welche Aspekte (zum Beispiel Recruiting) Sie den Fokus legen wollen.
Kann ein Employer Branding Workshop auch für kleine Unternehmen sinnvoll sein?
Ja, auch für kleine Unternehmen kann ein Employer Branding Workshop sinnvoll sein. Eine starke Arbeitgebermarke kann für alle Unternehmen ein wichtiger Faktor sein, um Talente zu gewinnen und zu halten sowie die Unternehmenskultur zu stärken. Der Workshop kann entsprechend an die Größe und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.