Marketingworkshop mit .brandcom
Wie ist Ihre Marke aufgestellt? Wie effizient ist ihr Marketing? Was muss sich ändern, damit es besser wird?
Lassen Sie uns Antworten finden. Gemeinsam. Im Workshop.
Marketing Workshops
begeisternd. zielgerichtet. individuell.
Sie wollen wissen, wie Sie die richtige Zielgruppe ansprechen, wie Sie ihre Markenidentität entdecken und wie Sie mit einer klaren Kommunikationsstrategie Wachstum erleben? Dann lassen Sie uns auf diese Fragen Antworten finden – gemeinsam, im Workshop.
Marketing-Workshop – jetzt anfragen!
Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Effektive Workshopformate für erfolgreiche Strategien
Ein gutes Konzept und eine gute Strategie entwickeln sich nicht im stillen Kämmerlein. Gute Kommunikation ist die Basis und der Schlüssel. Dafür haben wir die Technik und die Workshopformate. Denn ein guter Workshop bringt ein klares Ergebnis und das Commitment, dass alle am gleichen Strang ziehen.
Im unseren Marketing-Workshops produzieren wir keine PowerPoint-Charts, sondern Erkenntnisse und Handlungsaufträge. Damit gewinnen wir im Workshop nicht nur Zeit, weil alles viel schneller geht, wenn die handelnden Akteure sich auf einem Weg verständigen, sondern vor allem gewinnen wir Schlagkraft. Ziel jedes Workshops ist ein klares Ergebnis – erarbeitet und verabschiedet von den Workshopteilnehmern:innen. Am besten so, dass wir direkt am nächsten Tag los legen können.
Welches Workshopformat passt zu ihrem Vorhaben? Sie sind sich nicht sicher? Dann lassen Sie uns darüber sprechen. Wir entwickeln auch gerne ihr ganz individuelles Workshopformat – Don't be shy, say hi.
Unsere Workshopformate
Viele Formate, viele offene Fragen – gemeinsam finden wir die Antwort, im Marketing Workshop
- Intensiv Format für kompakte und schnelle Markenentwicklung
- Workshop, Konzept, Umsetzung und Fertiger Prototyp nach einer Woche
- Ein komplettes Team steht bereit
- Für neue Marken und Markenrelaunch
- Analyse der bisherigen Problematiken, Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen
- Diskussion und Auswertung gesammelter Daten
- Identifikation des neuen Markenkerns
- Definition der neuen Markenpositionierung und Ableitung der Maßnahmen
- Zieldefinition in Bezug auf Dienstleistung, Image und Leadgenerierung
- Betrachtung der Konkurrenz in Hinsicht auf Content, Struktur, Funktionalität, Design und Botschaft
- Identifikation der Markenwerte
- Erarbeitung eines Content-Audits
- Auswahl des richtigen CMS
- Entwicklung eines schlagkräftigen Marketingfahrplanes
- Strategische Zielausrichtung und Leitlinien des Marketings
- Zielgruppen- Fokussierung
- Ableitung des optimalen Maßnahmenmixes
- Review der bisherigen Maßnahmen und Optimierung
- Kosten- und Budgetplanung für Gesamtmarketing
- Definition der Social-Media-Ziele
- Zielgruppensegmentierung
- Priorisierung der Zielgruppenkanäle
- Ausarbeitung der Content-Kategorien
- Erarbeitung einer Social-Media-Strategie und eines Redaktionsplans
- Konzeptionsworkshop für die Entwicklung einer ganzheitlichen Arbeitgebermarke und Recruitingkampagne.
- Positionierung als Arbeitgebermarke (aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse)
- Kandidatenbedürfnisse/ Anforderungen
- Entwicklung Kernbotschaften und Überzeugungsargumentation
- Differenzierungsmerkmale und differenzierendes Stärkenprofil
- Strategische Ausrichtung und Kampagnenideen
- Vermarktungsansätze und Maßnahmenplanung
- Kennzahlen und Key Results
- Impuls-Kick für Ihr Marketing mit KI-Tools
- Optimierung bestehender Positionierung, Botschaften und Kampagnen
- Volle Power aus den Enterprise-Versionen von ChatGTP, Midjourney, Jasper & Co
- Einblick in die Vorgehensweise und Ergebnisse für Ihr Team - Remote oder in Präsenz
- Intensiv Format für Marketingteams
- Konzeption und Künstliche Intelligenz im perfekten Zusammenspiel
- Workshop, Konzept, KI-Umsetzung
- Fertiger Prototyp der Marke in 8h
- für neue Marken und Markenrelaunch
- Strategieworkshop zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitskommunikation
- Fundierte Analyse der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie und deren Kommunikationspotential
- Entwicklung einer Storyline und Tonalität
- Integration des Nachhaltigkeitsaspekts in die Gesamtkommunikation
- Rund-um-Markenaufstellung mit dem Brand Canvas Model
- Strategische Positionierung und Zielausrichtung
- Zielgruppen- und Persona-Entwicklung
- Differenzierendes Stärkenprofil
- Ableitung der Kernbotschaften für die Markenstory
- Ableitungen für Design, Tonalität und Marketingstrategie
.brandcom Moderatoren Team
Einzigartig. Befähigt. Charmant.
Vorteile eines Marketing Workshops
Gewinnen von Zeit und Schlagkraft
Im Marketing Workshop erarbeiten wir klare Erkenntnisse und Handlungsaufträge. Damit gewinnen wir nicht nur Zeit, weil alle handelnden Akteure sich auf einem Weg verständigen, sondern vor allem gewinnen wir Schlagkraft.
Gemeinsamer Fahrplan
Ein wesentlicher Vorteil ist, dass nicht nur auf Agenturseite, sondern auch auf Kundenseite alle Entscheider an einem Tisch sitzen und sich committen. Häufig ist im Voraus nur der grundlegende Kurs abgestimmt und im Workshop werden Interpretationen und Annahmen abgeglichen und zu einem gemeinsamen Fahrplan erstellt. Damit haben alle Beteiligten eine gemeinsame Bewertungsgrundlage für die späteren Marketingideen.
Zielführende Kommunikation
Um gute Konzepte und Strategien entwickeln zu können, spielt der Faktor Kommunikation eine entscheidende Rolle. In keinem anderen Format gibt es so viel Raum für effiziente und zielführende Kommunikation, wie in einem Workshop.
Kunden verstehen und Nutzen stiften
In einem Marketing-Workshop werden keine massenhaften Power-Point-Charts und ziellose Post-Its produziert, sondern klare Erkenntnisse und Handlungsaufträge entwickelt, die uns befähigen ein bedürfnisorientierteres und erfolgversprechendes Konzept zu entwerfen.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Marketingworkshop
Was ist das Ziel eines Marketing Workshops?
In einem Marketing-Workshop werden klare Erkenntnisse und Handlungsaufträge entwickelt, die uns befähigen ein bedürfnisorientierteres und erfolgversprechendes Konzept zu entwerfen. Diese Erkenntnisse werden von allen Workshopteilnehmern im Rahmen des Workshops erarbeitet und verabschiedet, sodass am nächsten Tag direkt mit dem Projekt gestartet werden kann. Somit wird nicht nur Zeit gewonnen, da sich alle handelnden Akteure auf einem Weg verständigen, sondern vor allem auch Schlagkraft für das Projekt.
Wieso ist ein Marketing Workshop erfolgsversprechender als ein klassisches Briefing?
Die Agentur übernimmt im Workshop nicht einfach nur die Briefingaussagen, sondern hinterfragt diese und spiegelt sie mit dem Blick von außen zurück. Dadurch schärft sich das Bild und manchmal werden dem Briefing zu Grunde liegende Glaubenssätze neu gedacht. So werden die Weichen für eine erfolgreiche, neue Ausrichtung gestellt. Darüber hinaus bringt der Workshop nicht nur inhaltliche Ergebnisse, sondern auch Erkenntnisse darüber, wie Agentur und Unternehmen ticken und wie sie gemeinsam als Team zusammenarbeiten. Kommunikatoren auf der Unternehmensseite und Berater auf der Agenturseite lernen sich in einem natürlichen Arbeitsumfeld kennen und können qualitativ entscheiden, ob sie die weiteren Schritte gemeinsam gehen möchten. Die gewonnenen Erkenntnisse sind dabei das Commitment und die Richtschnur für die weitere Zusammenarbeit. Nicht selten sind diese umfangreich, neuartig und überraschend.
Wie lange dauert ein Marketing-Workshop?
Unserer Erfahrung nach ist ein ganzer Tag notwendig, um die wichtigsten Erkenntnisse hinsichtlich des Ziels, der Strategie und der Herangehensweise zu erlangen. Umso besser vorgearbeitet wird, desto weniger Unklarheiten und Zeitverzögerungen gibt es später bei der Projektumsetzung. Dadurch, dass nach einen Workshop jeder weiß, was er zu tun hat, werden bei der Umsetzung wieder Zeiten eingespart und der Workshop-Tag zu einer ersichtlichen, gewinnbringenden Investition.
Wie viele Personen können an einem Marketing-Workshop teilnehmen?
Um ein möglichst tiefgreifendes Unternehmensbild über alle Abteilungen hinweg zu erlangen, ist eine vielseitige Zusammenstellung der Workshopteilnehmer aus 4 bis 8 Personen empfehlenswert.