Markenaufbau Workshop
Vom Scratch zum Rund-um-Konzept!
Der Markenaufbau Workshop eignet sich für alle Unternehmensgründer, Startups und neuen Marken! In einem intensiven Workshop-Tag erarbeiten wir gemeinsam die fundamentalen Grundlagen für Ihre neue Marke und entwickeln Leitlinien für einen erfolgreichen Markenlaunch.
Hier wäre eine Headline schön
Marketing-Workshop – jetzt anfragen!
Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Ihre Ergebnisse aus dem Marken Workshop
Gemeinsam entwickeln wir eine Markenstrategie mit allem was dazugehört.
✔ Eindeutige Positionierung der Marke im Wettbewerb und im Pricing
✔ Strategische Positionierung und Zielausrichtung
✔ Überzeugende Kernbotschaften und individuelles Markenversprechen
✔ Aussagekräftige Markenstory als Basis für künftiges Storytelling
✔ Intensive Zielgruppenanalyse und Persona als Basis für Customer Journeys
✔ Ableitungen für Design, Tonalität und Marketingstrategie
Darüber hinaus ist der Workshop ein teambildendes, interaktives Erlebnis eines wirklich intensiven gemeinsamen Tages, bei dem wir unterschiedliche Meinungen zusammen bringen und mit Sicherheit ein überzeugendes Ergebnis erarbeiten.
Der Ablaufprozess
1. Zielsetzung
Eine gute strategische Zielsetzung ist die halbe Miete. Hier setzen wir an und erarbeiten eine klare Ausrichtung.
2. Zielgruppensicht
Letztlich muss die Marke für den Kunden passen. Ob für B2B- oder B2C-Kunden – es geht nichts über ein genaues Bild der Zielpersonas auch als Grundlage für die Customer Journey.
3. Positionierung
Wofür steht die Marke, wie differenziert sie sich im Wettbewerb und was ist ihr Kernversprechen. Hier geht es um Botschaften und Abgrenzungs-merkmale, die den entscheidenden Unterschied machen.
4. Ableitungen
Wie sollte die Marke auftreten, wie sollte sie aussehen und wie ist das taktische Vorgehen, inklusive Marketingmaßnahmen.
Aus der Positionierung leiten wir gemeinsam die weiteren Schritte ab.
5. Brand Canvas Model
Alle wesentlichen Markenparameter immer auf einen Blick – mit dem von uns entwickelten Brand Canvas Model!
Das Model ist Richtschnur für den Workshop und dokumentiert die gemeinsamen Ergebnisse. So behalten Sie alle Markenleitlinien langfristig im Auge, kompakt auf einem DIN A 1 Chart.
Wissenswertes über den Markenaufbau Workshop
Teilnehmeranzahl:
4 - 8 (empfohlen)
Auf Anfrage gern auch mehr
Durchführungsdauer:
1 Tag
Format:
In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural
Personenkreis:
Entscheider aus Marketing/Vertrieb und Geschäftsführung
Preis:
2.400 €
brandcom Team:
Moderator und Experte aus dem Bereich Strategie und Konzept
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Markenaufbau
Was ist der Zweck eines Markenaufbau Workshops?
Der Zweck eines Markenaufbau Workshops ist es, Ihnen zu helfen, eine starke und einzigartige Marke aufzubauen. In dem Workshop werden verschiedene Themen behandelt, wie z.B. Markenidentität, Markenarchitektur und Markenpositionierung. Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam mit uns, wie ihre Marke erfolgreich aufgebaut und positioniert werden kann.
Für wen ist ein Markenaufbau Workshop interessant?
Ein Markenaufbau Workshop ist dann geeignet, wenn es um den Neuaufbau einer Unternehmens- oder Produktmarke geht. Die Größe des Unternehmens und die Branche sind dabei nicht relevant.
Wie geht es nach dem Markenaufbau Workshop weiter?
Nach dem Markenaufbau Workshop geht es darum, die im Workshop erarbeiteten Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei, indem wir ein Brand Canvas, ein Konzept und einen Maßnahmenplan erstellen, der alle notwendigen Schritte enthält, um Ihre Marke erfolgreich aufzubauen. Außerdem definieren wir gemeinsam ein sinnvolles Budget, um die festgelegten Ziele zu erreichen.
Wer soll an einem Markenaufbau Workshop teilnehmen?
Für den Markenaufbau Workshop empfehlen wir die Teilnahme von Personen aus dem Management, der Marketingabteilung, dem Vertriebsteam und den Mitarbeitern, die direkt mit Kunden in Kontakt stehen. Eine breitgefächerte Teilnehmergruppe mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven ist empfehlenswert, um eine umfassende Betrachtung der Marke zu ermöglichen.
Wie langfristig ist der Nutzen eines Markenaufbau Workshops?
Der Nutzen eines Markenaufbau Workshops ist langfristig und kann sich über Jahre hinweg auszahlen. Durch eine klare Positionierung der Marke und eine gezielte Markenkommunikation können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristig Kunden binden. Ein Markenrelaunch Workshop ist somit eine Investition in die Zukunft der Marke und des Unternehmens.