Markenrelaunch
Am Puls der Zeit mit einer Markenevolution!
Dieses Workshop-Format ist für alle Unternehmen, die nicht still stehen, sondern den Zeitgeist Ihrer Zielgruppe treffen wollen. In unserer schnelllebigen, digitalen Welt ist eine Markenentwicklung ein immer wichtigeres Instrument, um neue Impulse zu setzten und am Markt präsent zu bleiben. Äußere Umstände, wie der Eintritt neuer Wettbewerber, Produktweiterentwicklungen und Veränderungen im Mind-Set Ihrer Kunden, stellt ihre Marke vor immer neue Herausforderungen. Diesen Herausforderungen gehen wir im Workshop gemeinsam auf den Grund und erarbeiten ein neues Markenkonzept am Puls der Zeit.
Markenrelaunch-Workshop – jetzt anfragen!
Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Ihre Ergebnisse aus dem Markenrelaunch Workshop
✔ Strategische Zielausrichtung an Hand der Bedürfnisse und Insights Ihrer Zielgruppe
✔ Neupositionierung Ihrer Marke im Wettbewerb durch Herausarbeiten der Differenzierungspotenziale
✔ Identifikation des neuen Markenkerns mit überzeugenden Kernbotschaften und individuellen Markenversprechen
✔ Überarbeitung der Markenwerte, als Grundlage für Design, Tonalität und Markenstrategie
✔ Ableitung kommunikativer Maßnahmen mit Hilfe des Brand Canvas Models
Wissenswertes über den Markenrelaunch Workshop
Teilnehmeranzahl:
4 - 8 (empfohlen)
Auf Anfrage gern auch mehr
Durchführungsdauer:
1 Tag
Format:
In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural
Personenkreis:
Entscheider aus Marketing/Vertrieb und Geschäftsführung
Preis:
2.400 €
brandcom Team:
Moderator und Experte aus dem Bereich Strategie und Konzept
Der Ablaufprozess
1. Zielsetzung
Eine gute strategische Zielsetzung ist die halbe Miete. Hier setzen wir an und erarbeiten eine klare Ausrichtung.
2. Zielgruppensicht
Letztlich muss die Marke für den Kunden passen. Ob für B2B- oder B2C-Kunden – es geht nichts über ein genaues Bild der Zielpersonas auch als Grundlage für die Customer Journey.
3. Positionierung
Wofür steht ihre Marke, wie differenziert sie sich im Wettbewerb und was ist ihr Kernversprechen? Hier geht es um Botschaften und Abgrenzungs-merkmale, die den entscheidenden Unterschied machen.
4. Ableitungen
Wie sollte die Marke auftreten, wie sollte sie aussehen und wie ist das taktische Vorgehen inklusive Marketingmaßnahmen.
Aus der Positionierung leiten wir gemeinsam die weiteren Schritte ab.
5. Brand Canvas Model
Alle wesentlichen Markenparameter immer auf einen Blick – mit dem von uns entwickelten Brand Canvas Model!
Das Model ist Richtschnur für den Workshop und dokumentiert die gemeinsamen Ergebnisse. So behalten Sie alle Markenleitlinien langfristig im Auge, kompakt auf einem DIN A 1 Chart.
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Markenrelaunch
Wie läuft ein Markenrelaunch Workshop ab?
Bei unserem Markenrelaunch Workshop geht es darum, eine klare Ausrichtung für die Marke zu erarbeiten, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist. Wir legen Wert auf eine genaue Zielgruppenanalyse als Grundlage für die Customer Journey, um sicherzustellen, dass die Marke für den Kunden passt. Dabei geht es auch um die Festlegung von Botschaften und Abgrenzungsmerkmalen, die den entscheidenden Unterschied machen. Wir erarbeiten gemeinsam eine Positionierung und leiten daraus die weiteren Schritte ab, wie die Umsetzung der Marke, ihr Erscheinungsbild und die Marketingmaßnahmen.
Können auch kleine Unternehmen von einem Markenrelaunch Workshop profitieren?
Ja, auch kleine Unternehmen können von einem Markenrelaunch Workshop profitieren. Gerade für Unternehmen, die noch am Anfang stehen, kann eine klare Positionierung der Marke entscheidend sein, um sich im Markt zu etablieren. Brandcom arbeitet individuell mit jedem Kunden zusammen und entwickelt Lösungen, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind.
Wer sollte am Markenrelaunch Workshop teilnehmen?
Besonders bei Workshops rund um Ihre Marke ist die Anwesenheit von Inhaber:innen und Entscheidet:innen essentiell. In erster Linie ist es eine Frage des Marketings, aber auch der Vertrieb oder Service oder weitere Bereiche können hier einen guten Input liefern, so dass wir gemeinsam ein klares Bild erhalten, wofür die Marke künftig stehen soll.
Wie unterscheidet sich ein Markenrelaunch Workshop von einem Rebranding?
Ein Markenrelaunch Workshop ist ein Prozess, bei dem die Positionierung der Marke neu definiert und verbessert wird. Ein Rebranding hingegen bezieht sich auf eine grundlegende Neugestaltung der Marke, die oft mit einem neuen Logo und visuellen Erscheinungsbild einhergeht. Ein Markenrelaunch Workshop kann ein erster Schritt sein, um ein Rebranding durchzuführen.
Für wen ist ein Markenrelaunch Workshop geeignet?
Ein Markenrelaunch Workshop ist für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet, die ihre Marke neu positionieren oder einen Relaunch durchführen möchten.
Was sind die Vorteile eines Markenrelaunch Workshops?
Ein Markenrelaunch Workshop kann Unternehmen dabei helfen, ihre Marke neu zu definieren und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Durch eine klare Markenstrategie und ein zielgerichtetes Konzept können Unternehmen ihre Zielgruppe besser ansprechen und ihre Markenbekanntheit steigern.