Websitekonzept und digitale Vertriebspipeline
Vom Scratch zum Rund-um-Konzept!
Schluss mit 08/15 Websites. Ob digitale Vertriebspipeline oder individuelle Markenpräsentation - mit einem guten Konzept wird Ihre Website besser und zielgerichteter. Dafür bringen wir im Workshop die Expertise aus UX, SEO und Programmierung vieler hundert Websites zusammen, um mit Ihnen etwas tolles neues zu entwickeln: Ihre neue Website!
Websitekonzept-Workshop – jetzt anfragen!
Was ist Ihre Aufgabenstellung? Wir entwicklen dafür Ihr individuelles Workshopformat. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Ihre Ergebnisse aus dem Websitekonzept Workshop
Am Ende des Workshops haben Sie alles, was Sie brauchen, um eine neue Website oder einen Webrelaunch erfolgreich anzugehen – gerne mit uns ;-).
✔ Klare Zielausrichtung für die neue Website (bis hin zu künftigen Conversionzielen)
✔ Zielgruppenausrichtung, Persona-Analyse, User Stories, Customer Journey
✔ Inhaltliche, gestalterische und technische Grobstruktur
✔ Online-Marketingausrichtung - SEO, SEA, Social- Verzahnung
✔ Ableitungen für Design, Struktur und CMS-Auswahl
✔ Aufsetzen Milestones und MVP-Anforderungen
Darüber hinaus hilft der Workshop dabei, alle internen Stake Holder einzubinden und die unterschiedlichen Sichtweisen, z.B. aus Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung, Recruiting zu einem stimmigen Gesamtkonzept zu verbinden.
Eckpunkte des Workshops
Teilnehmeranzahl:
2 - 8 (empfohlen)
Auf Anfrage auch mehr
Durchführungsdauer:
4-8h, in der Regel in einem Tag
Format:
In Präsenz (empfohlen) oder remote über Zoom mit dem Online Whiteboard Tool Mural
Personenkreis:
Alle, die später die über die neue Website entscheiden und künftig damit arbeiten
Preis:
2.400 €
brandcom Team:
Moderator und Konzeptionener, ggbfs. Experten aus UX, SEO, Onlinemarketing
Der Ablaufprozess
1. Ausrichtung
Auf Basis der Analyse und der strategischen Zielsetzung erarbeiten wir die Anforderungen der neuen Website und die Beurteilungsparameter.
2. Customer Journey
Im Design-Thinking-Prozess beginnen wir immer bei den Usern. Von der Persona-Analyse über die User Stories bis hin zur Customer Journey.
3. Wireframe
Entwicklung der Grundstruktur und des Seitenaufbaus, bzw. Hierarchisierung der Inhalte und Kernfunktionen.
4. Ausblick
Entwicklung Fahrplan zur Umsetzung der neuen Website und Anforderungen an den MVP (Minimum Viable Product) sowie die Entscheidungskriterien für technische Auswahl und Funktionsbeschreibungen
FAQ
Häufig gestellte Fragen zu Websitekonzept und digitale Vertriebspipeline
Was ist ein Website Konzept Workshop und für wen eignet er sich?
Unser Website Konzept Workshop ist ein interaktiver Tag, an dem wir gemeinsam mit unseren Kunden die Grundlagen für eine erfolgreiche Website erarbeiten. Egal ob für Start-ups, kleine oder große Unternehmen - dieser Workshop eignet sich für jeden, der seine Website optimieren oder eine neue Website planen möchte.
Was sind die Vorteile eines Website Konzept Workshops?
Ein Website Konzept Workshop bietet zahlreiche Vorteile. Durch eine klare Zielgruppenanalyse und eine optimale Customer Journey Map wird sichergestellt, dass die Website den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweist. Die Definition der Funktionen und Inhalte der Website sorgt dafür, dass die Website die Unternehmensziele unterstützt. Zudem können durch die Festlegung des Designs und der technischen Umsetzung bereits im Vorfeld Fehler und Missverständnisse vermieden werden.
Wie läuft ein Website Konzept Workshop ab?
Im Website Konzept Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen und Beurteilungsparameter für Ihre neue Website. Im Fokus steht dabei der Nutzer und dessen Bedürfnisse. Wir entwickeln die Grundstruktur und den Seitenaufbau sowie einen Fahrplan für die Umsetzung. Dabei legen wir auch fest, welche Funktionen für den Minimum Viable Product notwendig sind und welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen.
Wer soll an einem Websitekonzept Workshop teilnehmen?
Der Workshop ist für Unternehmen und Organisationen jeder Größe geeignet, die ihre Online-Präsenz verbessern möchten. Teilnehmer können zum Beispiel Marketing-Verantwortliche, Geschäftsführer:innen oder Vertriebsleiter:innen sein.
Wie lange dauert ein Websitekonzept Workshop?
Die Dauer des Workshops hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. In der Regel dauert ein Workshop jedoch zwischen einem halben und einem Tag.
Wie stark wird das Thema SEO behandelt?
Gerne verbinden wir das Website-Konzept mit einem SEO-Konzept. Denn "gefunden werden" ist für die allermeisten Websites eine der wichtigsten Eigenschaften. Dann legen wir bereits im Workshop mit einen Fokus auf SEO und bereiten eine Keyword- und eine Wettbewerberanalyse vor, so dass wir auf dieser Grundlage fundiert über die künftige Ausrichtung sprechen können.