Deutschland Kauf Lokal
Deutschland sucht den Lieblingsladen!
Neuer Look und mehr Reichweite für die Erhaltung vitaler Innenstädte
Die 2020 initiierte bundesweite Mitmach-Aktion der Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ bringt Händler, Städte, Gemeinden und Wirtschaftsförderungen zusammen. Sie vereint alle, die den lokalen Handel stärken und damit die Vitalität der Innenstädte erhalten wollen. Mit der Aktion zur Unterstützung des lokalen Handels wurden bereits mehr als 21 Millionen Menschen erreicht.
Die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ geht als Aufmerksamkeitskampagne für den lokalen Handel zu Beginn der Pandemie erstmals an den Start. Sie rückt die kleinen und großen Läden und vor allem die Menschen dahinter, die während dieser schwierigen Zeit den stationären Handel aufrechterhielten, in den Fokus. Besonders diese Läden haben mit dem Erfolg des Onlinehandels zu kämpfen. Dabei sind sie wichtig für das wirtschaftliche und soziale Gefüge unserer Gesellschaft: Sie sind lokale Treffpunkte, beleben den Ort und schaffen wichtige Arbeitsplätze. Wir alle spielen eine Rolle für ihr Überleben, denn jede einzelne Person hat mit ihrem Kaufverhalten einen enormen Einfluss darauf, wie die Innenstädte in Zukunft aussehen werden. Deshalb führen wir die Kampagne auch in diesem Jahr tatkräftig weiter – im neuen Look und mit mehr Reichweite für lebendige und lebenswerte Städte.
Mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit für den lokalen Handel und die Menschen dahinter zu schaffen, thematisiert die Aktion unter anderem die Vorteile von stationären Geschäften. Ob Top-Beratung oder ein besonderes Sortiment – es gibt viele Punkte, die ein Geschäft für uns zum Lieblingsladen machen.
Gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für den lokalen Handel schaffen
Jede Stimme zählt! Bis zum „Kauf Lokal“-Tag, der dritte Samstag im November, sind alle dazu aufgerufen, deutschlandweit für ihre Lieblingsläden abzustimmen und so den lokalen Handel anzukurbeln. Über die Webseite können alle Shopping-Begeisterten und Flanier-Fans in ganz Deutschland ihr lokales Lieblingsgeschäft in Stadt, Gemeinde oder Region als „Lieblingsladen“ nominieren. Aber nominieren ist nicht alles. Nach der Nominierungsphase folgt das Voting. Hier rühren alle Läden kräftig die Werbetrommel für sich. Mit vorbereiteten Social-Media-Postings, Stickern und Plakaten vor Ort machen alle Läden aufmerksam auf das Online-Voting. Je mehr Stimmen sie bekommen, desto größer ist die Chance, am „Kauf Lokal“-Tag als „Lieblingsladen“ mit dem „Kauf Lokal“-Award ausgezeichnet zu werden.
Als kleiner Mitmach-Anreiz wird unter allen, die ihren Lieblingsladen nominiert haben, ein Shoppinggutschein verlost. Mitmachen lohnt sich definitiv!
In 4 Schritten zum Lieblingsladen
- Nominieren: Alle Ladenbesitzer*innen, zufriedene Kunden oder gerngesehene Stammkundinnen können jedes lokale Geschäft nominieren.
- Akzeptieren: Die nominierten Läden haben die Möglichkeit ihre Nominierung über unser Anmeldungsformular zu bestätigen.
- Voten: Alle teilnehmenden Läden rühren die Werbetrommel für ihre Freunde, Follower und Fans mit unserem vorbereiteten Aktionskit und motivieren so zum Voten.
- Gewinnen: Der Laden mit den meisten Stimmen in seinem Bundesland wird am „KAUF LOKAL“-Tag medienwirksam mit dem „KAUF LOKAL“-Award ausgezeichnet.
Von null auf Reichweite
Für die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ entstanden innerhalb kürzester Zeit ein Kampagnenbüro, eine Webseite und verschiedene Social-Media-Kanäle. Auf Instagram, LinkedIn und Facebook wird mit lustigen und zum Teil auch ernsten Reimen zum Mitmachen aufgefordert. Die klare Message dabei: Lokal kaufen und so den lokalen Handel retten.
Um maximale Reichweite für die Aktion zu erzeugen, haben wir bei .brandcom zum einen Aktionskits sowie ein Pressekit erstellt. Darin ist von den Pressemitteilungen über Logos, E-Mail Footer und Vorlagen für Social-Media-Postings alles enthalten, was die Nominierten brauchen, um werbewirksam die abstimmenden Userinnen und User zu überzeugen. Zum anderen sind erstmalig Social-Media-Influencerinnen an der Aktion 2023 beteiligt. Sie agieren als Botschafterinnen der Kampagne und beziehen ihre Community gezielt mit ein. So erreicht die Mitmach-Aktion in diesem Jahr eine größere Zielgruppe.
Die dient zudem als Anlaufstelle für alle mit Herz für den Einzelhandel und zeigt die auf einen Blick.
Starke Partner mit starker Botschaft
Die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ wurde 2020 ins Leben gerufen, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu stärken. Die Initiatoren von „Deutschland KAUF LOKAL“ sind Frank Schuffelen, Vorsitzender des Vorstands der ANWR Group und Dr. Thomas Fischer, Beiratsvorsitzender der .brandcom GmbH. 2024 schließt sich auch Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial, der Initiative an.
Gemeinsam für lebendige Innenstädte
Die Kernbotschaft der Kampagne ist so einfach wie essenziell: Jeder Einzelne kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Beitrag dazu leisten, das Aussterben der Innenstädte zu stoppen und die lokale Kauf-Kultur zu beleben. Seit ihrem Start hat die Kampagne eine beeindruckende Reichweite erzielt und viele weitere Partner und Unterstützer gewonnen. Mit der bundesweiten Suche nach den diesjährigen Lieblingsläden setzen wir erneut ein starkes Zeichen für unsere Innenstädte.
Christine Reichmann
Account Management, Konzept & Strategie
Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren!
Haben auch Sie eine kreative Idee und benötigen Marketing-Experten für die Umsetzung? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.