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5 Milliarden Nutzende warten: Ihre perfekte Social-Media-Strategie für maximale Sichtbarkeit

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Social Media ist längst kein Trend mehr und hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Mit 5,04 Milliarden Nutzerinnen und Nutzern, die 62,3% der Weltbevölkerung ausmachen, hat sich Social Media zu einem unverzichtbaren Teil unseres täglichen Lebens und zu einem mächtigen Werkzeug für Unternehmen und Marketer entwickelt. Heute tauchen wir in das Potenzial von Social Media ein und zeigen Ihnen, wie Sie die wichtigsten Plattformen optimal nutzen. Von Facebook über Instagram bis hin zu LinkedIn oder TikTok – entdecken Sie, wie Sie mit der richtigen Strategie Ihre Reichweite maximieren und erfolgreich durchstarten können! Ob Sie im Kampf zur Erreichung Ihrer Zielgruppen wirklich alle Plattformen bedienen müssen oder wie Sie Ihre Zeit und vor allem Ihre Ressourcen am besten einsetzen? Die Antwort finden Sie hier!

 

Das Potenzial hinter 5 Milliarden Social-Media-Nutzenden

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Menschen sich täglich auf Social Media tummeln? Die weltweiten Nutzerzahlen haben mit 5,04 Milliarden erst vor kurzer Zeit einen historischen Höchststand erreicht. Das ist ein Anstieg um 5,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr – irre! Wenn man dann noch sieht, dass die Nutzerinnen und Nutzer durchschnittlich knapp 2,5 Stunden pro Tag auf Social-Media-Plattformen verbringen, ist es ein No-Brainer, welche Möglichkeiten sich daraus für Unternehmen ergeben. In dieser digitalen Ära ist es wichtiger denn je, die verschiedenen Plattformen richtig zu nutzen, um Ihre individuelle Botschaft effektiv zu verbreiten. 

 

Unterschiedliche Plattformen richtig nutzen 

Social-Media ist wie eine riesige Schatzkiste voller Möglichkeiten! Mit so vielen Nutzerinnen und Nutzern auf dem Radar lohnt es sich allemal, die Plattformen gezielt einzusetzen. Die Vielfalt der Plattformen bietet jedem Unternehmen die Chance, seine Zielgruppe anzusprechen und zu begeistern. Facebook fungiert dabei wie ein alteingesessener Allrounder, vor allem für Millennials und Baby-Boomer – organische Reichweite inklusive! Auf Instagram zählen Visuals, Influencer und Storytelling als Erfolgsrezept. LinkedIn bietet professionelles Networking und stärkt Ihre Employer Brand. Und TikTok? Auf der Video-Plattform regiert die Unterhaltung und die Kreativität – perfekt für die Generation Z also! 

Wir lassen in diesem Beitrag bewusst andere Plattformen, wie X, Threads oder Pinterest weg, da diese für die meisten Unternehmen weniger relevant sind oder spezifische Nischen bedienen, die nicht zur allgemeinen Zielgruppenansprache passen. Daher stellen wir Ihnen die größten und wichtigsten Plattformen für Ihre Social-Media-Strateige im Detail vor:

 

Facebook – Die Geheimwaffe für Millennials & Baby-Boomer 

Oft hört man, Facebook wäre tot – doch mit dieser Aussage liegt die allgemeine Wahrnehmung gewaltig daneben. Facebook bietet, mit über 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern, Unternehmen noch immer eine enorme Reichweite und vielfältige Möglichkeiten zur zielgerichteten Ansprache. Trotz der zunehmenden Popularität anderer Plattformen bleibt Facebook aufgrund seiner breiten Nutzerbasis und effektiven Werbemöglichkeiten ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen. Denn gerade bei den älter werdenden Generationen der Millennials und Baby-Boomer ist Facebook immer noch das Maß aller Dinge. Mit cleveren Strategien können Sie dort schnell organische Reichweite aufbauen und Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. 

 

Instagram – Visuals, Influencer und kreatives Storytelling

Instagram, mit immerhin auch über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern, bietet Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, durch visuelle Inhalte – im Gegensatz zu Facebook –, eine vorwiegend jüngere Zielgruppe (18-34 Jahre) zu erreichen. Mit ansprechenden Bildern, der Zusammenarbeit mit Influencern und einem fesselnden Storytelling können Sie Ihre Marke dort auf ein neues Level heben. Auf Instagram zählen vor allem interaktive und nutzergenerierte Inhalte, mit der eine engagierte Community aufgebaut werden kann. Durch den sogenannten „Feed“ ist außerdem eine visuelle Konsistenz wichtig, um Ihre Botschaft kreativ zu präsentieren und eine starke Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Instagram zählt aufgrund seiner kontinuierlich wachsenden Popularität zu den Must-Haves einer Social-Media-Strategie.

 

LinkedIn – Professionelle Kommunikation & Employer Branding 

Sie sind ein wahrer Networking-Profi und möchten Ihre Employer Brand verbessern? Dann ist LinkedIn Ihr Spielplatz! Hier können Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht verleihen und zudem wertvolle Kontakte knüpfen. Zeigen Sie der Welt, was Sie und Ihr Unternehmen – neben Ihren Produkten und Dienstleistungen – ausmacht. In der Welt der Arbeitgeber zählt vor allem, wer dahintersteckt. Nutzen Sie die Plattform, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Talente anzuziehen. Durch das professionelle Umfeld können Sie mithilfe von branchenspezifischen Artikeln oder Whitepaper ihre Expertise demonstrieren. Maximieren Sie Ihren Erfolg mit einem professionellen und authentischen Profil auf LinkedIn.

 

TikTok – Unterhaltung und Kreativität im Sinne der Generation Z 

Vergessen Sie steife Werbeslogans und langweilige Stock-Bilder – hier zählt Kreativität und Authentizität. TikTok kam urplötzlich aus dem Boden geschossen und zählt nur sechs Jahre nach Gründung bereits über 1,5 Milliarden Mitgliederinnen und Mitglieder. Für die Generation Z ist die Plattform ein wahres Paradies, um sich auszudrücken und unterhalten zu lassen. Während TikTok oft als "Tanzplattform" bezeichnet wird, ist das eine zu enge Sichtweise. Die Plattform bietet weitaus mehr als nur Tanzvideos: von Bildungsvideos und Lifehacks über Kochanleitungen bis hin zu professionellen Einblicken in verschiedenste Branchen. Unternehmen können auf TikTok durch vielfältige und kreative Inhalte eine breite Palette von Themen abdecken, die weit über Tanz und Unterhaltung hinausgehen, und so eine tiefergehende Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen. TikTok ist somit eine vielseitige Plattform, die Spaß und Kreativität fördert, aber auch ernste und informative Inhalte erfolgreich integrieren kann. Aber aufgepasst! TikTok ist im Gegensatz zu anderen Plattformen äußerst schnelllebig – Was heute noch „in“ ist, kann morgen schon wieder „out“ sein. Die Plattform in die eigene Social-Media-Strategie einzubinden, erfordert Mut! 

 

Muss ich überhaupt alle Plattformen bedienen? 

Benötige ich für mein Unternehmen wirklich eine Social-Media-Präsenz auf jeder Plattform? Gute Frage! Untersuchungen zeigen, dass man nur 1,3 Sekunden hat, um die Aufmerksamkeit der Social-Media Nutzerinnen und Nutzer zu bekommen. Um zeitliche und finanzielle Ressourcen effizient zu nutzen, ist es wichtig, klare Kommunikationsziele zu definieren und nur die Kanäle zu bespielen, die diese Ziele auch realistisch erreichen können. Deshalb ist es wichtig zu erkennen, dass nicht jede Plattform für jedes Unternehmen geeignet ist. Konzentrieren Sie sich lieber darauf, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist und wo Ihre Inhalte am besten zur Geltung kommen. Ein einziger Kanal kann zwar in bestimmten Fällen genügen, insbesondere wenn Ihre Zielgruppe eindeutig einer Plattform zuzuordnen ist. Im Regelfall reicht allerdings eine einseitige Präsenz nicht aus, um die Reichweite und das Potenzial zur Interaktion mit unterschiedlichen Zielgruppen vollends auszunutzen.

Deshalb empfehlen wir eine strategische Auswahl verschiedener Plattformen, insbesondere wenn Sie die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe nicht genau überprüfen können. Die Nutzung mehrerer Plattformen ermöglicht es Ihnen also, Ihre Marke umfassender zu präsentieren. Dabei ist es wichtig, die Plattformen gezielt auszuwählen, die am besten zu Ihrer Marke und Zielgruppe passen. Investieren Sie dort Zeit und Ressourcen, anstatt all Ihrer Bemühungen in eine Plattform zu stecken oder wahllos alle Plattformen ohne Ziel zu bespielen. Durch eine zielgerichtete Cross-Promotion im Zusammenhang mit einer konsistenten Markenidentität holen Sie sich das Vertrauen Ihrer Kundschaft, unabhängig von der Plattform.

 

Case Study: Hessentag

Ein Beispiel für eine gezielte Plattformnutzung und Social-Media-Strategie ist unsere Begleitung des Hessentags mit professionellem Social-Media-Management. Der Hessentag sollte moderner und zeitgerechter werden, was sich auch in seiner Präsenz auf Social Media widerspiegeln sollte. Mit Fokus auf Instagram und Facebook haben wir eine Strategie gewählt, die nur zwei Plattformen beinhaltet, dafür aber die Stärken beider Plattformen kombiniert, um unterschiedliche Zielgruppen effektiv anzusprechen. Auf den Einsatz von LinkedIn und TikTok wurde in diesem Zusammenhang bewusst verzichtet. LinkedIn richtet sich primär an ein professionelles Publikum, was nicht zur Erreichung der Kernzielgruppe des Hessentags beitrug.

TikTok hingegen ist stark auf unterhaltsame Inhalte fokussiert, die nicht zur gesamten Zielgruppenstruktur und den Veranstaltungszielen des Hessentags passten. Durch die Auswahl unserer gezielten Social-Media-Maßnahmen konnten wir eine Gesamtreichweite von rund drei Millionen Nutzerinnen und Nutzern und mehr als sieben Millionen Impressionen erzielen. Dieses Beispiel zeigt deutlich, wie wichtig die richtige Plattformwahl und ein effizientes Ressourcenmanagement für den Erfolg einer Social-Media-Strategie sind.

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Fazit: Mit der richtigen Social-Media-Strategie zum Erfolg! 

Ganz gleich, ob Sie auf Facebook die ältere Generation ansprechen möchten oder auf Instagram mit kreativem Storytelling glänzen wollen – die richtige Social-Media-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Nutzen Sie die Stärken jeder Plattform, um Ihre Marke optimal zu präsentieren und mit Ihrer Community in Kontakt zu treten. Seien Sie kreativ, authentisch und führen Sie sich immer wieder eine Sache vor Augen: Spaß haben! „Hauptsache-ich-poste-was“-Content wird auf Dauer zur nervlichen Belastung und wird schlicht und ergreifend nicht zum langfristigen Erfolg führen. Nur mit der richtigen Strategie können Sie Social-Media zu Ihrem Erfolgsfaktor machen und Ihre Reichweite maximieren. Denn am Ende zählt nicht die Masse der Kanäle, sondern die Relevanz Ihrer Inhalte. Wir helfen Ihnen dabei, die Richtigen zu finden!

 

Nur machen Sie eins nicht: Social Media vernachlässigen. Denn in der Welt der sozialen Medien bedeutet Stillstand gleichzeitig auch Rückschritt. Das riesige Potenzial bei über fünf Milliarden Nutzerinnen und Nutzern zu ignorieren ist keine kluge Entscheidung, da dies Ihrem Unternehmen großartige Chancen und Erfolgsmöglichkeiten eröffnet! Worauf warten Sie also noch? 

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Text – Autor/in:
Julian Steigerwald
Veröffentlicht am:
21.06.2024
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