Zum Hauptinhalt
German Web Awards Winner 2024
Viertelkreis .brandcom Werbeagentur
← zurück zum Blog

Kauf Lokal ist zurück!

kauf lokal kundenliebling2022 header

Nie zuvor war es wichtiger, den Handel vor Ort zu unterstützen. Deshalb hat die brandcom Group im Herbst 2020 – im Zuge der Einschränkungen des stationären Einzelhandels – gemeinsam mit GALERIA Karstadt Kaufhof und der ANWR Group die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ ins Leben gerufen. Seither bringt sie Händler, Städte, Gemeinden, Wirtschaftsförderungen und all diejenigen zusammen, die den lokalen Handel stärken und damit die Vitalität in den Städten und Gemeinden langfristig erhalten wollen. 

Im Rahmen unserer Mitmach-Aktion "Deutschland sucht den Lieblingsladen" suchen wir auch in diesem Jahr die "Kundenlieblinge 2022". Das kann der kleine Buchladen an der Ecke, der Blumenladen mit der freundlichen Bedienung oder die Apotheke an der Hauptstraße sein. Jeder Händler kann mitmachen, nominiert werden und seine Kunden aktivieren, für ihn und den lokalen Handel zu stimmen. 

Zur Mitmach-Aktion >>

Pilotkampagne 2021 – ein voller Erfolg

Über 21 Millionen erreichte Personen, mehr als 100 teilnehmende Partnerinitiativen und ein Ziel: den lokalen Handel stärken! Die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ hat im letzten Jahr bundesweit vielen stationären Händlern geholfen, auf sich aufmerksam zu machen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der lebendigen Innenstädte geleistet. Die Resonanz war großartig und die Ausrichtung auf das Lokale kam richtig gut an:

  • Rund 500 Geschäfte aus ganz Deutschland wurden bei der Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ nominiert und standen am Ende im großen Online-Voting zur Wahl. Davon haben sich 30 Läden unterschiedlicher Art und Größe durchgesetzt, die am „KAUF LOKAL“-Tag – am 18.11.2021 – zu den „Kundenlieblingen 2021“ gekürt wurden.

  • Mit unserer bundesweiten Mitmach-Aktion konnten seit Beginn der Kampagne über 21 Millionen Menschen über Facebook, Instagram und LinkedIn erreicht werden. Wir haben Menschen aus ganz Deutschland zum Nachdenken angeregt und damit über 560.000 Interaktionen auf unsere Social-Media-Beiträge erzielt.

  • Die Aktion hat auch einen starken Anker für die regionale und überregionale Presseberichterstattung gesetzt. Viele Fach- und Publikumsmedien sowie Lokalzeitungen haben über die Kampagne und deren Hintergründe berichtet. Insgesamt konnten wir 1,4 Millionen Menschen über die Presseberichterstattung erreichen.

Nach dem Award ist vor dem Award! 

KAUF LOKAL geht in die     
nächste Runde ...

                                                                      

 

... und sucht die "Kundenlieblinge 2022"

Zusammen mit unseren Initiatoren Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung bei GALERIA Karstadt Kaufhof, Frank Schuffelen, Sprecher des Vorstands der ANWR Group und Dr. Thomas M. Fischer – Beiratsvorsitzender der brandcom Group – sowie unseren Partnern und in Kooperation mit nebenan.de und HDE suchen wir Deutschlands Lieblingsläden 2022. 

Das Schöne daran: JEDER kann mitmachen! Kunden, Fans, Follower, Partner, Wirtschaftsförderungen – ALLE können ihren persönlichen Shopping-Favoriten unterstützen und ihn für den „Kundenliebling 2022“ nominieren. Hier geht’s zur Nominierung. Let’s go!

Die Mitmach-Aktion im Überblick

1. Nominierung 

Wir rufen alle Partner, Kunden, Fans & Follower dazu auf, ihre Lieblingsläden für den „Kundenliebling 2022“ zu nominieren. Darüber hinaus kann gerne über die Aktion berichtet werden, damit möglichst viele Geschäfte nominiert werden. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Aufmerksamkeit erzielen wir für unser gemeinsames Anliegen, den lokalen Handel zu stärken! 

2. Online-Voting 

Die Shopping-Favoriten sind nominiert, jetzt beginnt die heiße Phase: In unserem großen Online-Voting können nun alle Kunden, Partner, Fans & Follower für ihre liebsten Geschäfte abstimmen und so kräftig für sie „trommeln“. Wer sind die "Kundenlieblinge 2022"? Es bleibt spannend! 

3. "KAUF LOKAL"-Tag 

An diesem Tag laufen alle Fäden zusammen: Die Lieblingsläden mit den meisten Stimmen aus dem Voting werden aufmerksamkeitsstark mit dem begehrten „KAUF LOKAL“-Award ausgezeichnet. Mit dabei: viele lokale und regionale Medien, die den Tag begleiten und über die Award-Gewinner – die "Kundenlieblinge 2022" – berichten. 

Auf in den heißen Herbst! 

kauf-lokal-nominierung

kauf-lokal-voting

kauf-lokal-verleihung

Starke Unterstützung für "Deutschland KAUF LOKAL"

Die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken – das ist das Ziel von „Deutschland KAUF LOKAL“. Denn in Zeiten wie diesen sind der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Solidarität mit stationären Händlern aller Art und Größe wichtiger denn je. 

Dafür stehen der Kampagne auch in diesem Jahr wieder starke Partner zur Seite. Unsere Goldpartner sind: ANWR Group, DZ Bank, GALERIALurz & Hölscher & Noweda. Zu unseren weiteren Partnern zählen: Aktivbank AG, atalanda, brandcom, SINN, die Apotheke hilft, Einrichtungspartnerring, Goldkrone, HDE, nebenan.de, Quick Schuh, rexor, schuhe.de sowie Schuh Mücke.

Nur durch ihr Engagement ist die bundesweite Mitmach-Aktion "Deutschland sucht den Lieblingsladen" in diesem Umfang möglich und die Teilnahme für alle Händler komplett kostenfrei. Zusammen können wir so viel mehr erreichen und uns für die vielen kleinen und großen Händler in unseren Städten und Gemeinden stark machen!

Wir freuen uns, dass wir so viele starke Partner mit an Bord haben! 

kauf-lokal-usere-goldpartner-und-partner

Mehr ...

erfahren oder mitmachen?

Zur Website >>

Keine News mehr verpassen: Jetzt auf Instagram, Facebook & LinkedIn folgen! 

 


           

   

Autor/in: Marlene Leonhartsberger

Veröffentlicht am:
14.07.2022
teilen auf:
← zurück zum Blog