Der lokale Handel ist in Gefahr. Und damit die Vielfalt und Infrastruktur vieler Innenstädte und Ortskerne in ganz Deutschland. Aus diesem Grund hat die brandcom Group gemeinsam mit Galeria Karstadt Kaufhof und der ANWR Group die Initiative KAUF LOKAL ins Leben gerufen.
Innenstädte retten durch bewusste Kaufentscheidungen
Den (Weihnachts-)Einkauf beim amerikanischen Handelsriesen bestellen oder doch lieber die Geschäfte um die Ecke unterstützen? Die Antwort der Kampagne KAUF LOKAL ist eindeutig:
Ist Dir Deine Stadt nicht egal – kauf lokal!
Denn das Ziel der Initiative ist es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Kaufverhalten von jedem Einzelnen darüber entscheiden kann, wie unsere Innenstädte künftig aussehen. Der stationäre Handel kommt nämlich zunehmend an seine Grenzen und diese Notlage wurde durch die Corona-Pandemie nochmal zusätzlich verschärft.
Der Gedanke dahinter: Offline und online lokal kaufen
KAUF LOKAL möchte jedoch - gerade in Zeiten der Corona-Pandemie - nicht nur dazu auffordern, in die Innenstadt zu gehen und bei lokalen Händlern einzukaufen. Lokal kaufen geht nämlich auch online. Viele Händler - auch in Ihrer Stadt! - haben ein breites Online-Angebot, das Sie genauso nutzen können, um letztlich die Geschäfte in Ihrer Innenstadt oder Ihrem Ortskern am Leben zu halten.
Die Mission: Informieren und aktivieren
Durch die Kampagne soll informiert, aktiviert und vor allem eine möglichst große Reichweite aufgebaut werden. KAUF LOKAL ist keine Verkaufsaktion und verfolgt auch keine politische Ausrichtung. Viel mehr sollen die vielen lokalen Initiativen und die Arbeit der Verbände und Wirtschaftsförderungen unterstützt werden.
Die Mitmach-Kampagne
KAUF LOKAL lädt alle ein, sich an der Kampagne zu beteiligen und sie für sich zu nutzen. Sei es für die eigene Region, das eigene Geschäft oder das eigene Anliegen.
Jeder Händler, jede Gemeinde, jede Wirtschaftsförderung – alle, denen eine vitale Innenstadt am Herzen liegt, können sich direkt beteiligen. Ob als Partner, Unterstützer oder Begleiter – für jedes Budget gibt es eine Beteiligungsmöglichkeit. Mit jedem neuen Mitstreiter wächst die Aufmerksamkeit für die gemeinsame Botschaft.
Möchten auch Sie ein Teil von #kauflokal werden? Hier gehts zum Teilnahmeformular: