Zuerst die gute Nachricht: Es wird nie wieder so wie früher. Das klingt erschreckend? Ist es aber nicht. Wir haben in den letzten zehn Monaten eine radikale Veränderung der Arbeitswelt und unserer aller Lebenswelt durchgemacht. Radikale Veränderungen lassen sich nicht zurückdrehen. Höchste Zeit, Ihr Marketing ebenso radikal zu überdenken! Denn mit der Bereitschaft neue Wege zu gehen, nutzen Sie die Chancen, die diese Krise mit sich bringt.
„That’s so 2019!“
Fast ein Jahr ohne Messen und Events liegt hinter uns. Ein Jahr mit extremem Frequenzrückgang im Pendel-, Reise- und Innenstadtverkehr. Ein weiteres Jahr Mediensterben für viele kleine Fach- und Publikumsmedien, denen die lokalen Kunden weggebrochen sind. Ein Schicksalsjahr für den Einzelhandel und alle stationären Berührungspunkte von Marken und Produkterlebnissen. 2020 war aber auch ein Jahr, das fast ohne physische Kennenlern- und Akquisetermine stattfinden musste. Klassische Vertriebsarbeit mit Erstkontakt auf der Messe, Gesprächstermin und Produktpräsentation vor Ort ist aktuell so überholt, wie eine stationäre Produkteinführung, eine Promotiontour, eine Roadshow, ein Eventsponsoring oder Kinowerbung.
Was bedeutet das für Ihre Marke, wenn sich der Alltag von Millionen von Menschen ändert, die nicht mehr vom Büro aus arbeiten, sondern aus dem Wohnzimmer? Einiges wird zurückkommen und die Pendlerzüge werden wieder voll werden – aber unser Reise-, Kommunikations- und Konsumverhalten hat sich geändert.
Marken neu denken
Paradoxerweise haben Marken in der Pandemiezeit eine Vielzahl an klassischen Kontaktpunkten und wichtigen „Markenerlebnissen“ verloren und gleichzeitig an Bedeutung in der Konsumentenwahrnehmung gewonnen. Doch das hat gute Gründe: Marken geben Halt in Zeiten, in denen vieles unsicher scheint. Starke Marken geben den Konsumenten Entscheidungssicherheit, insbesondere wenn sie bei Kaufentscheidungen das Produkt vorab nicht testen oder erleben können. Konsumentenmarken nehmen zudem eine wichtige Rolle in der Identitätsfindung ein (siehe auch dazu: Zukunftsinstitut: Transforming Brands. Was Marken in Zukunft stark macht!).
Act now! Mut zu neuem Denken
Die Routine im Umgang mit Unsicherheiten und der Zwang zu radikalen Veränderungen können Antreiber und Impulsgeber für Ihr Marketing sein. Jetzt ist die Zeit, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und alte Zöpfe abzuschneiden (auch, wenn die Friseure noch geschlossen haben). Legen Sie los. Die Zukunft hat längst begonnen!